Zum Inhalt springen

Wie alles begann….

Im Frühjahr 2019 sind städtische Flächen aus der landwirtschaftlichen Nutzung genommen worden, um den Auflagen des Umweltschutzes gerecht zu werden. Zu diesem Zweck wurden so ca. 10.000m2 Grünland in eine ökologische Bienen-Blumenwiese umgewandelt.

Bei der Präsentation dieser Flächen mit Bürgermeister Johannes Mans und der lokalen Presse wurden im Gespräch die Themen Umwelt und Tierschutz erörtert. Zu diesem Zeitpunkt fand bereits die Heuernte statt und leider waren einen Tag zuvor zwei Kitze durch ein Mähwerk zu Tode gekommen. Alle Anwesenden schockierten diese Informationen und die Bilder der totgemähten Kitze, so dass spontan eine Arbeitsgruppe zusammen kam – mit Bürgermeister, Mitarbeitern der Stadt, Landwirten, Naturschützern und Jägern.

Als Ergebnis dieser Arbeitsgruppe entstand die Rader Kitzrettung. Drohnen und Wärmebildkameras kamen zum Einsatz, koordiniert über Frau Hildebrandt, Mitarbeiterin der Stadt Radevormwald. Es konnten mehrere Drohnenflieger für diesen Einsatz gewonnen werden. Diese Unterstützung der Kitzrettung wurde von allen Beteiligten dankend angenommen.

Im Jahr 2020 konnte die Rehkitzrettung mit Drohnen erfolgreich umgesetzt werden.

Durch die Unterstützung der Stadt, den Einsatz der Drohnenflieger und der vielen Helfer, konnten so mit fast 100 Flugstunden 43 Kitze gerettet werden.

Ein besonderer Dank gilt dafür Bürgermeister Johannes Mans, der dieses Projekt ermöglicht hat.

Aus Gründen des Tierschutzes sowie aus moralischer und ethischer Verpflichtung wollen wir Wildtiere vor dem Mähtod retten!

Um die Kitzrettung mit der notwendigen Finanzierung langfristig sicherstellen zu können, wurde der Verein Rader Kitzretter e.V. gegründet. Somit wird das Projekt Kitz- und Wildtierrettung mit Drohnen über Mitgliedsbeiträge und Spenden realisiert.

Wenn auch Ihnen der Tier- und Naturschutz vor Ihrer Haustür wichtig ist, werden Sie Mitglied und unterstützen Sie mit ihrem Beitrag das Projekt Kitz- und Wildtierrettung hier in Radevormwald. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12 € im Jahr.

Ein Euro im Monat, der Leben retten kann !

Werden Sie Mitglied oder Spenden Sie !